12 mal sehr gut, achtmal gut und eine Dauergoldmedaille
Das herausragende Ergebnis der diesjährigen Brot- und Stollenprüfung: Von süß bis herzhaft, mild und aromatisch, knusprig oder soft, für jeden Liebhaber auserwählter Brote und Stollen ist ein Produkt mit sehr gut ausgezeichnet worden. Die Prüfungen werden durchgeführt von Sachverständigen des Institut für Qualitätssicherung mit Sitz in Weinheim.
Sie möchten wissen, wann Backwaren mit einer Dauergoldmedaille ausgezeichnet werden?
Unser Rheinisches Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen ist jetzt zum dritten Mal in Serie mit 100 Punkten und somit einem sehr gut ausgezeichnet worden. Dreimal mit sehr gut getestet? Dann gibt es die heißbegehrte Goldmedaille für dauerhaft herausragende Qualität.
Unser tägliches Ziel: Ihnen möglichst viele Backwaren mit hervorragender Qualität anbieten zu können. Dafür steht unser Team jede Nacht ab Mitternacht in der Backstube knetet, formt und backt. Dann ist der Morgen gerettet und Sie können genießen!
Dann sind unsere Bäcker die Helden der Nacht, welch ein schönes Gefühl. Sie haben etwas geschaffen, was unsere Kunden mit Genuss verzehren.
Nacht für Nacht arbeiten unsere 4 Bäckermeister, unterstützt von unseren Bäckergesellen und unseren Azubis, an einer hervorragenden Qualität und einem besonderen Geschmackserlebnis. Dies erfordert jahrelange Erfahrung mit den hochsensiblen und sich permanent verändernden hochwertigen Rohstoffen umzugehen.
Gekonnt wird der sensible mehrstufige Sauerteig gepflegt und gehegt. Er sorgt für das ganz besondere Aroma der Newzella Brote, Saftigkeit und die ganz besonders gute Frischhaltung unserer Brote. Sie, liebe Kunden, bestätigen uns dies immer wieder. Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Diese sind für uns Ansporn, unsere Qualität immer noch weiter zu verbessern.
Unser Ziel für nächstes Jahr? Eine weitere Goldmedaille, für dauerhafte hochwertige Qualität, für unser beliebtes Zwiebelbrot mit den würzigen gerösteten Zwiebel und den von Hand geschälten frischen Zwiebelstücken.
Wie fing alles an?
2010 nahmen wir erstmals an der jährlichen Prüfung teil. Wir reichten lediglich vier unserer Backwaren ein und erhielten auf Anhieb drei sehr gute Auszeichnungen. Seit dem sind wir jetzt jedes Jahr dabei und lassen unsere Qualität von unabhängigen Sachverständigen, anonym, auf Form und Aussehen, Oberfläche und Kruste, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität, den Geruch und natürlich den Geschmack testen. Das Besondere? Nur bei voller Punktzahl (100 Punkte) erhält die Backware ein sehr gut. Weicht das Ergebnis bereits minimal von den Anforderungen ab, gibt es Punktabzug und dann, auch mit 98 Punkten, „nur“ ein gut. Also: eine mit “gut” getestete Backware ist ebenfalls noch von wirklich hervorragender Qualität. Sie hat vielleicht eine Falte oder eine Unebenheit, die dem fachmännischen Auge nicht entgeht.
Sie möchten noch mehr zum Thema geprüfte und ausgezeichnete Qualität wissen?
„Informationen zur Prüfung von Brot, Brötchen & Stollen“
Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren (Link zum PDF-Dokument)
Internetseite IQBack „Weil Qualität einfach besser schmeckt“:
www.brot-test.de (externer Link)