Fester Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes ist ein gemeinsamer Ausflug. Vorzugsweise natürlich zu einem unserer Lieferanten.
Im Mai 2012 besuchten wir unseren Mehllieferanten, die Firma Plange in Neuss. In zwei Gruppen ging es dann über das riesige Gelände, hin zum Schiff, welches gerade gelöscht wurde. Weiter zu den Laboren über die ganzen Böden wo das Korn immer weiter bearbeitet und verarbeitet wird.
Alle Beteiligten waren von dem ganzen Aufwand sichtlich beeindruckt. Keiner hätte vermutet, welch großes Know how in so einer Mühle steckt. Alle unsere Fragen wurden informativ und kurzweilig beantwortet.
Das gemeinsame Essen beendete einen schönen Nachmittag und alle sind mit viel neuem Wissen nach Hause gefahren. Alle waren sich einig: es war ein gelungener Nachmittag, den es im nächsten Jahr zu wiederholen gilt.
Zur Zeit bilden wir 15 junge Menschen an sechs Orten aus. Davon vier in unserer Backstube. Die Zahl der Azubis konnte gegenüber dem Vorjahr nochmals um vier angehoben werden. Alle Neuankömmlinge sind bereits in die Ausbildung eingestiegen.
Alle drei Zweige von Schulabgängern sind vertreten. Die meisten haben wir sofort an der Schulbank ohne lange Warteschleife abholen können.
Ein faires Miteinander, das richtige Gleichgewicht von geben und nehmen – dann läuft die Ausbildung Top. Die Ausbildung im Bäckerhandwerk kann sich für alle Beteiligten lohnen!